Bei der Mitgliederversammlung des Städte-Partnerschaftsvereins Olpe wurde mehr als deutlich, was für einen tiefen Einschnitt die Corona-Pandemie bis zum heutigen Tag hinterlassen hat. Seit 2020 gab es keine persönlichen Treffen zwischen den Akteuren beider Städte mehr. Darüber hinaus hat die Vereinsvorsitzende des französischen Partnerschaftsvereins, Nadine Schott, den dortigen Verein und ebenfalls Olpes Partnerstadt Giv-sur-Yvette verlassen und es konnte bislang bedauerlicherweise noch keine funktionierende Nachfolge aufgebaut werden.
Umso mehr freute sich der Vorstand des hiesigen Städte-Partnerschaftsvereins Olpe bei der Mitgliederversammlung am 12. März bekanntgeben zu können, dass die Stadtverwaltung in Gif-sur-Yvette inzwischen einen neuen Bürgermeister sowie eine Kulturbeauftragte hat, die mit vereinten Kräften die Städte-Partnerschaft wieder mit Leben füllen wollen. An Motivation und Engagement auf der Seite der Olper Vereinsmitglieder mangelt es offensichtlich nicht und die Möglichkeiten für die Wiederaufnahme von Aktivitäten wurden während der Versammlung lebhaft diskutiert. Zu der bewährten und beliebten Mitgliederfahrt über Christi Himmelfahrt, die jedes Jahr einen Höhepunkt im Vereinsleben darstellte, wird es wahrscheinlich aber erst im nächsten Jahr wieder kommen. Andere Programmpunkte wie z. B. Präsenz beim Olper Stadtfest, eine Wanderung, die traditionelle jährliche Weinprobe mit deutschen und französischen Weinen und eine Tagesfahrt zum Düsseldorfer Frankreichfest am 27. Juli sind fest eingeplant. Hinsichtlich Wahlen und Vorstandsmitgliedern gab es keine Veränderungen; lediglich Colette Reißner verabschiedete sich aus dem Vorstand.
Anmeldungen für die Fahrt nach Düsseldorf sind ab sofort möglich, Anmeldung siehe unter Programmpunkt: “Busfahrt zum Frankreichfest”
Der Vorstand des Städte-Partnerschaftsvereins Olpe freut sich auf die Wiederaufnahme der länderübergreifenden Aktivitäten. (Foto -z-)
Das Christi-Himmelfahrt Wochenende war üblicherweise für eine Fahrt nach Gif bzw. für den Empfang von Gästen aus Gif reserviert. Dies ist derzeit noch offen – mehr Informationen gibt es bei der Mitgliederversammlung.
Der Stand des Städte-Partnerschaftsvereins wird voraussichtlich wie üblich in der Westfälischen Straße zu finden sein. Alle Vereinsmitglieder sind herzlich willkommen. Es gibt allgemeine Informationen zum Vereinsleben, Vereinsbeitritte neuer Mitglieder sind sehr willkommen.
Vom 26. bis zum 28. Juli feiert Düsseldorf zu Ehren unseres Nachbarlandes wieder den französischen Nationalfeiertag Freuen Sie sich auf „Petit Paris“ im Zentrum der Altstadt. Der reizvolle Markt an der Rheinuferpromenade wird teilweise wieder fest in der Hand französischer Markthändler sein. Auch interessant: Tour de Düsseldorf startet am Samstag mit französischen Oldtimern
Abfahrt voraussichtlich 9 Uhr – Kostenbeitrag pro Person: Erwachsene 15 Euro, Kinder: 5 Euro
Überweisung auf das Konto Städte-Partnerstadt Olpe gilt als Anmeldung: IBAN: DE97 4626 1822 0226 8561 00 (ab sofort, spätestens bis 30. Juni 2024)
Yann Couchetier, der neue Bürgermeister von Gif-sur-Yvette, freut sich sehr auf die anstehende Erneuerung der deutsch-französischen Freundschaft. (v.l. Paula Harry, Frank Bergerhoff, Yann Couchetier, Martin Dietzmann, Catherine Ballesio, Olivier Villard, Sabine Kantelhardt)
Die Vorstandsmitglieder des Städte-Partnerschaftsvereins Olpe waren nach Gif-sur-Yvette gekommen, um die französischen Freunde beim Forum der Vereine zu unterstützen und die Verbindung beider Nationen zu stärken. (v.l. Frank Bergerhoff, Silke Sondermann, Sabine Kantelhardt, Klarissa Hoffmann, Beatrix Burghaus, Martin Dietzmann)
Zum Schulbeginn in Frankreich findetdas Forum der Vereine im Park des Château de Belleville (Chevry) statt. Mehr als 100 Vereine stellen sich mit ihren Programmen dort vor und finden ihre Mitglieder für das laufende Jahr.
Der Städte-Partnerschaftsverein Olpe war dabei und die Freundschaft zwischen Olpe und der französischen Partnerstadt Gif-sur-Yvette erwachte nach einer langen Pause auf wunderbare Weise zu neuem Leben. Im Schlosspark Belleville in Gif präsentierten alle örtlichen Vereine ihre Projekte und warben um neue Mitglieder. Um der französischen Seite der Städtepartnerschaft ordentlich Schwung zu verleihen, waren diesmal die Vorstandsmitglieder des Olper Partnerschaftsvereins mit von der Partie. Im Laufe des Tages begrüßten zahlreiche bekannte Gesichter aus Gif sur Yvette die Delegation aus Olpe mit herzlichen Umarmungen. Nicht weniger erfreut zeigte sich Gifs neuer Bürgermeister Yann Cauchetier über die Anwesenheit der deutschen Freunde und hob dies in seiner Abschlussrede am Abend besonders hervor.
Für das kommende Jahr ist auf städtischer Ebene ein Arbeitstreffen geplant, das direkt zu Beginn des Jahres stattfinden soll. Viele Mitglieder von Olper Vereinen haben in den letzten Jahren den Kontakt zu ihren französischen Freunden vermisst. Mit dem neuen Bürgermeister Yann Couchtier und der neuen Vorsitzenden des französischen Vereins, Catherine Ballesio, eröffnet sich nun jedoch die Chance auf eine belebende Erneuerung der deutsch-französischen Partnerschaft. Als nächstes stehen am 5. Oktober eine Wanderung im Westerwald und am 31. Oktober die schon traditionelle Weinprobe mit guten Tropfen aus Deutschland und Frankreich auf dem Programm.
Text und Fotos Sabine Kantelhardt
Für alle Wanderfreunde ist eine kleine Wanderung im Westerwald geplant. Details werden noch bekannt gegeben.
Zu der inzwischen schon bekannten Weinprobe mit Snacks und passenden Weinen sind die Weinfreunde unter den Mitgliedern eingeladen. Ort und Details werden noch bekannt
gegeben.