12. März 2024 Mitgliederversammlung im Kolpinghaus

 

Bei der Mitgliederversammlung des Städte-Partnerschaftsvereins Olpe wurde mehr als deutlich, was für einen tiefen Einschnitt die Corona-Pandemie bis zum heutigen Tag hinterlassen hat. Seit 2020 gab es keine persönlichen Treffen zwischen den Akteuren beider Städte mehr. Darüber hinaus hat die Vereinsvorsitzende des französischen Partnerschaftsvereins, Nadine Schott, den dortigen Verein und ebenfalls Olpes Partnerstadt Giv-sur-Yvette verlassen und es konnte bislang bedauerlicherweise noch keine funktionierende Nachfolge aufgebaut werden.

Umso mehr freute sich der Vorstand des hiesigen Städte-Partnerschaftsvereins Olpe bei der Mitgliederversammlung am 12. März bekanntgeben zu können, dass die Stadtverwaltung in Gif-sur-Yvette inzwischen einen neuen Bürgermeister sowie eine Kulturbeauftragte hat, die mit vereinten Kräften die Städte-Partnerschaft wieder mit Leben füllen wollen. An Motivation und Engagement auf der Seite der Olper Vereinsmitglieder mangelt es offensichtlich nicht und die Möglichkeiten für die Wiederaufnahme von Aktivitäten wurden während der Versammlung lebhaft diskutiert. Zu der bewährten und beliebten Mitgliederfahrt über Christi Himmelfahrt, die jedes Jahr einen Höhepunkt im Vereinsleben darstellte, wird es wahrscheinlich aber erst im nächsten Jahr wieder kommen. Andere Programmpunkte wie z. B. Präsenz beim Olper Stadtfest, eine Wanderung, die traditionelle jährliche Weinprobe mit deutschen und französischen Weinen und eine Tagesfahrt zum Düsseldorfer Frankreichfest am 27. Juli sind fest eingeplant. Hinsichtlich Wahlen und Vorstandsmitgliedern gab es keine Veränderungen; lediglich Colette Reißner verabschiedete sich aus dem Vorstand.

Anmeldungen für die Fahrt nach Düsseldorf sind ab sofort möglich, Anmeldung siehe unter Programmpunkt: “Busfahrt zum Frankreichfest”

Der Vorstand des Städte-Partnerschaftsvereins Olpe freut sich auf die Wiederaufnahme der länderübergreifenden Aktivitäten. (Foto -z-)

 

 

25. – 26. Mai 2024 Stand beim Olper Stadtfest

Der Stand des Städte-Partnerschaftsvereins wird voraussichtlich wie üblich in der Westfälischen Straße zu finden sein. Alle Vereinsmitglieder sind herzlich willkommen. Es gibt allgemeine Informationen zum Vereinsleben, Vereinsbeitritte neuer Mitglieder sind sehr willkommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

27. Juli 2024 Busfahrt zum Frankreichfest Düsseldorf

Vom 26. bis zum 28. Juli feiert Düsseldorf zu Ehren unseres Nachbarlandes wieder den französischen Nationalfeiertag Freuen Sie sich auf „Petit Paris“ im Zentrum der Altstadt. Der reizvolle Markt an der Rheinuferpromenade wird teilweise wieder fest in der Hand französischer Markthändler sein. Auch interessant: Tour de Düsseldorf startet am Samstag mit französischen Oldtimern

Abfahrt voraussichtlich 9 Uhr – Kostenbeitrag pro Person: Erwachsene 15 Euro, Kinder: 5 Euro

Überweisung auf das Konto Städte-Partnerstadt Olpe gilt als Anmeldung: IBAN: DE97 4626 1822 0226 8561 00  (ab sofort, spätestens bis 30. Juni 2024)

Anfang September 2024 Forum der Vereine in Gif-sur-Yvette

Zum Schulbeginn in Frankreich wird das Forum der Vereine im Park des Château de Belleville (Chevry) stattfinden. Mehr als 100 Vereine stellen sich mit ihren Programmen dort vor und finden ihre Mitglieder für das laufende Jahr.

Ob der Städte-Partnerschaftsverein Olpe in diesem Forum im Schloss von Gif-sur-Yvette Präsenz zeigen wird, ist derzeit noch offen.