Frankreichfest – Olper sagten “Bonjour” in Düsseldorf

Frankreichfest – Olper sagten “Bonjour” in Düsseldorf

Das Frankreichfest in der Düsseldorfer Altstadt war für eine 20köpfige Gruppe des Städte-Partnerschaftsvereins Olpe ein schöner Anlass, die deutsch-französischen Beziehungen weiter zu aktivieren und am Samstag, 01. Juli 2023 eine Busfahrt in die Landeshauptstadt zu unternehmen.

Entlang der Rheinpromenade gab es vielerlei zu sehen und zu probieren. Verschiedene Wurstwaren, Hart- und Weichkäsespezialitäten, Gewürze, Weine und viele andere kulinarische Köstlichkeiten lockten Mengen von Besuchern an, die sich von der Lebensart der Franzosen inspirieren und anstecken ließen.

21.” Tour de Düsseldorf” – mehr als 120 französische Oldtimer waren gekommen

Ein ganz besonderer Programmpunkt war unter anderem am Samstagvormittag die detaillierte Vorstellung jedes einzelnen Oldtimers bei der Abfahrt zu einer mehrstündigen Ralley entlang des Rheins. Etliche Fahrer und Beifahrer in den Automobilen hatten sich einfallsreich im französischen Stil der 30er Jahre gekleidet, so dass ein gewisses Flair von „Petit Paris“ in der Düsseldorfer Altstadt aufkam.

 

 

 

 

 

9. September 2023 Forum der Vereine in Gif-sur-Yvette

Zum Schulbeginn in Frankreich wird das Forum der Vereine im Park des Château de Belleville (Chevry) stattfinden. Mehr als 100 Vereine stellen sich mit ihren Programmen dort vor und finden ihre Mitglieder für das laufende Jahr.

Ob der Städte-Partnerschaftsverein Olpe in diesem Forum im Schloss von Gif-sur-Yvette Präsenz zeigen wird, ist derzeit noch offen.