Historie

Eine Freundschaft entsteht.

Anlässlich der Eröffnung des Olper Europafestes am 28. Juli 2001 wurde die Städtepartnerschaft zwischen Gif-sur-Yvette und Olpe formell besiegelt.

Zuvor hatte die Stadtverordnetenversammlung in der Sitzung am 7. Februar 2001 den einstimmigen Beschluss gefasst, mit der französischen Stadt eine Städtepartnerschaft zu begründen.

Die Gäste aus Gif-sur-Yvette wurden schon am Freitag von den Gastfamilien und Vertretern der Stadt Olpe begrüßt. Zum Auftakt des Europafestes wurden die Partnerschaftsurkunden unterzeichnet.
Schulamtsleiter Elmar Heller und Frank Römhild, der die Urkunden angefertigt hatte, zeigten die Dokumente dem anwesenden Publikum.

Das Orchester der Musikschule aus Gif-sur-Yvette umrahmte die Eröffnungsveranstaltung musikalisch unter der Leitung von Sabine Aubert.

Es ist soweit. Die Urkunden werden vom stellvertretenden Bürgermeister aus Gif-surYvette, Francois Magdalena und dem Bürgermeister der Stadt Olpe, Horst Müller, unterzeichnet.

Gemeinsames Mittagessen der französischen Gäste und Olper Gastfamilien am Samstag nach einer Biggerundfahrt.

Die Städtepartnerschaft basiert auf dem seit vielen Jahren bestehenden Schüleraustausch zwischen dem Städtischen Gymnasium Olpe und dem Collège Les Goussons (Sekundarstufe-I-Schule) in  Gif-sur-Yvette.

Zur Unterstützung und Pflege der Kontakte hat sich im Jahr 2002 der Städtepartnerschaftsverein der Stadt Olpe e.V. gegründet, der seiner Aufgabe durch eine Vielzahl von Angeboten und Veranstaltungen an seine Mitglieder nachkommt.